kaiserbühne

Das Keller-Theater im historischen Amtshaus

DER GOTT DES GEMETZELS

24. Oktober bis 31. Dezember 2025


von Yasmina Reza

Ein scharfsinniges und humorvolles Theaterstück, welches auf brillante Weise die Fassade bürgerlicher Zivilisiertheit demontiert. Mit messerscharfen Dialogen und präziser Beobachtungsgabe entlarvt Reza die versteckten Spannungen, Heucheleien und Aggressionen, die hinter der höflichen Maske der modernen Gesellschaft lauern.


Yasmina Reza gelingt es auf meisterhafte Weise, ernste Themen wie Erziehung, Verantwortung und menschliche Aggression mit Humor zu verbinden.


Mehr Informationen zum Stück

Zwei Jugendliche geraten im Streit aneinander und der eine schlägt dem anderen zwei Schneidezähne aus. Die Elternpaare treffen sich, um das weitere Vorgehen zivilisiert und unter Erwachsenen zu besprechen. Die Aussprache entwickelt sich aber bald zu einem Schlagabtausch. Der Konflikt eskaliert und das Gespräch verwandelt sich in ein chaotisches Durcheinander aus Demütigungen, Ausbrüchen und handfesten kleinen Katastrophen. «Der Gott des Gemetzels» zeigt unterhaltsam, wie schnell sich die Fassade der Zivilisation auflöst, wenn persönliche Interessen auf dem Spiel stehen. Es stellen sich unbequeme Fragen: Ist das Verhalten der Kinder nur ein Spiegel ihrer Eltern? Welche Rolle spielen Erziehung und soziale Normen? Ist das Chaos tatsächlich ein unvermeidlicher Teil des Menschseins?

Sie dürfen gespannt sein, wie es Yasmina Reza gelingt, ernste Themen mit Humor zu verbinden und uns alle in einem Wechselbad aus Lachen und Nachdenklichkeit hinterlässt – ein wahrhaft meisterhaftes Theatererlebnis.

Spiel: Anna-Katharina Müller, Nadja Rui, Christoph Rath, Sebastian Krähenbühl
Regie: Annina Dullin
Bühne & Kostüme: Sidonia Helfenstein
Technik: 7Stage Entertainment
Produktionsleitung: kKiK-Produktion
Marketing & Kommunikation: Claudia Meierhofer
Gestaltung: Johanna Bober
Titelfoto: Sebastian Krähenbühl
Koproduktion: Kaiserbühne, Kaiserstuhl und turbine theater, Langnau a.A.